Der Aufbau einer Lichtanlage

SOUNDLIGHT baut Lichtsteueranlagen für Bühne und Theater. Viele Leute haben keine Vorstellung davon, wie sich eine solche Lichtsteuerung zusammensetzt, doch keine Panik: dank eines modularen Systems ist das so schwierig gar nicht. Wer eine Tonanlage oder eine HiFi-Anlage zusammenstellen kann, der kann auch eine Lichtanlage zusammenstellen und zusammenschalten. Der einzige Unterschied dabei ist vielleicht, daß hier mit wesentlich höheren elektrischen Leistungen gearbeitet wird- wir haben es auf jeden Fall daher zumeist mit Kraftstrom zu tun. Aber auch das ist dank genormter Verbindungen kein Buch mit sieben Siegeln.

Zum Bedienen und zum Steuern der Lichtanlage benötigen Sie zunächst einmal ein Lichtsteuerpult oder ein Lichteffektgerät. Bei den Lichtregiepulten unterscheiden wir Manuelle Lichtregiepulte, also solche, die rein manuell bedient werden, und Intelligente Lichtregiepulte, die über Computerunterstützung verfügen.

[COMPUDESK 8012-LCD] Das digitale Lichtregiepult COMPUDESK 8012-LCD

Das Steuergerät bedient über eine genormte Schnittstelle den Dimmer. Er ist quasi der "Leistungsverstärker". Jeder angeschlossene Scheinwerfer muß an einen einzelnen Dimmer angeschlossen werden, Um Platz zu sparen, werden mehrere Einzeldimmer daher zumeist zu einem DimmerPack zusammenfaßt. Dimmerpacks werden aus diesem Grund auch oft als "Lichtendstufen" bezeichnet. Wie bei einem Verstärker, unterscheidet man auch hier nach verschiedener Leistung.

Der Dimmer setzt also das Steuersignal auf eine Kraftstromregelung um; er speist die Lampen direkt mit einer variablen Spannung von 0...230V. Es können soviel Scheinwerfer an einen Dimmer-Kanal angeschlossen werden, bis die maximale Leistung erreicht ist. Ein 1000W Dimmerkanal kann daher maximal 3x 300W [PAR 56 Lampen], 2x500W [PAR64 Raylight] oder 1x1000W [PAR64 Glaskolbenlampe] bedienen.

[DimmerPack 8207B ... das Arbeitspferd der Lichttechnik] Das digitale DimmerPack 8207B ist ein Kraftpaket im 19" Design

Die insgesamt benötigte Leistung kann beträchtlich sein; sie ergibt sich, indem man die Einzelleistungen aller angeschlossenen Verbraucher addiert. 12 1000W-Lampen bedingen daher eine Leistungsaufnahme von 12.000 Watt (12 kW).

Den Stromanschlüssen läßt sich (Daumenregel) etwa folgende Leistung entnehmen:
Anschluß max. Strom Leistung/Phase Gesamtleistung Leiterquerschnitt
Schuko Haushalt10 A2,3 kW2,3 kW1,5 qmm
Schuko Kraft16 A3,5 kW3,5 kW2,5 qmm
CEE 16A16 A3,5 kW10 kW 4 qmm
CEE 32A32 A7,5 kW22 kW 6 qmm
CEE 63A63 A15 kW45 kW10 qmm


Da man sehr schnell auf hohe Leistungen kommt, ist zumeist der Einsatz einer Stromverteilung unerläßlich. Diese Unterverteilung hat einen großen Kraftstromeingang und mehrere kleinere Ausgänge, an die die einzelnen DimmerPacks angeschlossen werden. Wichtig ist dabei, daß jeder Ausgang seiner Größe entsprechend korrekt abgesichert ist, und wichtig ist auch das Vorhandensein eines Fehlerstromschutzschalters, der bei möglichen Defekten in der Anlage diese vom Kraftstrom trennt. Die Verwendung eines Fehlerstromschutzschalters ist übrigens in der Unfallverhütungsvorschrift UVV für Bühnen und Studios zwingend vorgeschrieben!

[Stromverteiler STV002] Stromverteilung STV-002 im 19" Einbaugehäuse

Beim Anschluß der Scheinwerfer werden meist Leistungen von 2 kW pro Kanal nicht überschritten; eine Leistung, auf die auch die meisten Dimmer ausgelegt sind (bei symmetrischem Aufbau je eine 1000W Lampe rechts und links). Man kommt also prinzipiell mit Schuko-Kabeln aus, und tatsächlich ist der Schukostecker hier auch die universellste Verbindung, da sie gleichzeitig ein Rangieren der Scheinwerferanschlüsse erlaubt. Es ist aber äußerst unpraktisch, für z.B. 60 Kreise nun auch 60 oder 120 Schukokabel bis zur Bühne zu legen. Daher werden hier sogenannte "Multicores" verwendet, mehradrige Lastkabel mit entsprechendem Querschnitt und Multipol-Laststeckern an beiden Enden. Professionelle DimmerRacks sind vielfach bereits so ausgestattet, daß sie zum Anschluß von Multicores vorgesehen sind und nicht zum direkten Anschluß von Schukos. Jedes Multicore faßt 6 Kreise zusammen (1 DimmerPack); seine Ausführung und Belegung ist, was nur wenig bekannt ist, übrigens in der DIN 15565 (Elektrisches Energieverteilungssystem für Fernsehproduktionsstätten] genormt.

Auf der Bühne werden die Multicores dann per Schuko-Auflösung auf die Scheinwerfer verteilt. Diese Auflösung kann durch Bodenverteiler (ein Multipin-Eingang und mehrere Schuko-Ausgänge) oder Alu-Bars, also Träger, an denen gleichzeitig die Scheinwefer befestigt werden können, erfolgen. Alu-Bars werden in unterschiedlichen Längen gefertigt, um sich an den Schwenkbereich und die Größe der Scheinwerfer anzupassen.

Das Gerät am Ende der Kette ist der Scheinwerfer. Hier gibt es eine breite Palette an Modellen, die sich durch Ausführung, Leistung und optische Qualität unterscheiden. Am bekanntesten in der Unterhaltungsindustrie ist der PAR-Scheinwerfer, so benannt der der in ihm verwendeten Lampe: PAR = PArabolic Reflector. Der PAR-Scheinwerfer ist preiswert und liefert gutes Licht für wenig Geld. Seine optischen Eigenschaften werden von der benutzten Lampe bestimmt, die es in verschiedenen Streuwinkeln zu kaufen gibt.[PAR 56]

Bei den Theaterscheinwerfern unterscheiden wir zwischen den Standard-Linsenscheinwerfern, die ein weich verlaufendes Lichtfeld haben, un den Profil-Scheinwerfern, die einen scharf begrenzten Lichtkreis abbilden. Als Sondergeräte gehören in die Gruppe der Profiler auch die Verfolgerscheinwerfer, mit denen man den Artisten auf der Bühne in einen scharfen Lichtkegel hüllt.

Neuestes Mitglied im Kreis der Scheinwerfer sind Multifunktionsscheinwerfer, die auch als Scanner bezeichnet werden. Sie steuern den Lichtstrahl durch einen beweglichen Spiegel, können die Farbe wechseln und die Kontur der Abbildung (Muster) über eine Schablone, das Gobo, verändern.

[MARTIN MAC250] Auch der Moving-Head Projektor MAC250 kann Farben, Gobos und Effekte wechseln


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